Partyspiele für Erwachsene – Such dir deine Favoriten!

Partyspiele für Erwachsene – Such dir deine Favoriten!

Unsere beste Auswahl an klassischen und außergewöhnlichen Partyspielen für Erwachsene. Hier findest du garantiert etwas.
Der Plan für die nächste Party steht, die Einladungen sind verschickt, die Location ist wasserfest und für Verpflegung ist auch gesorgt. Nur, was ist mit Entertainment während der Party?
Wie wäre es mit ein paar Partyspielen für Erwachsene? Vielleicht erinnerst du dich an deine Geburtstage als Kind, bei denen die Partyspiele immer ein besonderes Highlight waren. Oder du möchtest dieses Jahr einfach mal etwas anderes machen und deine Gäste aus der Reserve locken? Wenn du dieses Jahr gerne für ein bisschen mehr Aktivität sorgen möchtest, bist du hier jedenfalls goldrichtig!

Außergewöhnliche und klassische Partyspiele für Erwachsene im Wechsel

Außergewöhnlich: Lustige Lose

Hier haben wir ein Partyspiel für Erwachsene für dich, wovon wir vorher noch nie gehört haben. Das ist verwunderlich, denn es macht einen riesigen Spaß und bringt den ganzen Abend, besonders für das Geburtstagskind, Spannung!
Bereits an der Türe bekommt jeder Gast ein Los. Die Lose wurden vom Gastgeber vorbereitet und enthalten Aufgaben, die der Gast während der Party ausführen muss. Entweder den ganzen Abend lang, oder spontan und einmalig.
Wichtig ist, dass die Gäste mit Austeilen der Lose dazu aufgefordert werden, nicht über die Aufgabe zu reden, die sie ausführen müssen. So bleibt es für alle Gäste spannend.
Hier ein paar Beispiele für Anweisungen:

  • Stehe jede volle Stunde klatschend und jubelnd auf.
  • Sprich jeden mit “Otto” an.
  • Leerst du ein Glas, nutze es als Fernrohr und schaue nach dem Geburtstagskind.
  • Stehe spontan auf und sage laut, für alle hörbar, ein Gedicht auf.
  • Sorge dafür, dass das Geburtstagskind die komplette Feier über ein volles Glas hat.

Am besten, du schreibst zu der Anweisung eine Uhrzeit, bis zu der alle Gäste ihre Aufgabe erfüllt haben müssen. So hast du noch genügend Zeit, die Zettel vorlesen zu lassen, bevor die ersten Gäste den Heimweg antreten. Das Vorlesen kann auch das Geburtstagskind übernehmen, sodass die anderen Gäste raten können, wer welche Aufgabe ausgeführt hat.

Klassiker: Karaoke

Seinen Ursprung hat Karaoke in Japan, wo es an jeder Ecke Möglichkeiten gibt, diesem “Volkssport” nachzugehen. Aber auch bei uns kennt wohl jeder Karaoke.
Besonders in den späteren Abendstunden, wenn deine Gäste etwas ausgelassener und vielleicht etwas angeheitert sind, ist Karaoke ein Partyspiel für Erwachsene, welches das Highlight auf deinem Geburtstag sein könnte.
Bei kleinen Gruppen reicht ein Laptop oder Smart-TV mit Internetanschluss, um Karaoke-Videos, zum Beispiel von YouTube, zu spielen. Bei größeren Gruppen empfiehlt es sich, ein Mikrofon mit Verstärker zu organisieren, damit die Sänger und Sängerinnen in der ganzen Location gehört werden können. Willst du Karaoke zum Mittelpunkt deines Geburtstages machen, könntest du sogar eine kleine Bühne aufstellen.

Außergewöhnlich: Lipsing Battle

Wie wäre es mit einer kleinen, aber feinen Abwandlung von Karaoke?
Vielleicht sind ein paar deiner Gäste der festen Überzeugung, nicht singen zu können, oder ihr wollt Karaoke als Partyspiel einfach mal ein bisschen abwandeln. Dann ist ein Lipsing Battle genau das richtige.
Beim Lipsing Battle geht es darum, lautlos ein Lied zu performen. Wer mag, kann dabei richtig Gas geben – nur laut gesungen wird nicht. Die anderen Gäste müssen dann erraten, welches Lied gerade performt wird. Noch lustiger ist es, wenn ihr eine Jury bildet und am Ende die beste Performance kürt. Wer mag, kann sich natürlich auch passend dazu Verkleidungen überlegen und eine Kiste mit Accessoires bereitlegen. Da kann von einer Perücke bis hin zur Elvis Sonnenbrille alles dabei sein.
Alle Performer können sich zusätzlich ablichten lassen. Ein Fotograf ist nicht notwendig, wenn diese Aufgabe eine Fotobox übernimmt. Das Gute daran ist, dass diese schon mit Accessoires geliefert wird, die eure Performance perfekt abrunden. Unsere preisgünstige foboxy Fotobox inkl. Accessoires bekommt ihr HIER.

Klassiker: Scharade/ Pantomime

Scharade oder auch Pantomime genannt, ist wohl das bekannteste Partyspiel für Erwachsene und auch Kinder. Es ist einfach immer wieder spannend, mitzuraten, welches Wort die Gäste zappelnd und Verrenkungen-machend erklären wollen. Ausgelassene Stimmung und eine mit Lachen erfüllte Party-Location sind bei diesem Spiel inklusive.
Um Begriffe für Scharade zu finden, kann man Kartendecks kaufen, oder zweiteilige, pantomimisch erklärbare Begriffe einfach selber auf Zettel schreiben. Sogar Apps mit passenden Begriffen gibt es mittlerweile.

Außergewöhnlich: Hupfen Tupfen!

Bei Hupfen Tupfen sollten du und deine Gäste keine Scheu haben, ein bisschen schmutzig zu werden. Hier geht es darum, einen Satz richtig zu sagen. Das klingt erst einmal leicht, oder? Allerdings hat der Satz es ganz schön in sich.
Wer einen Fehler macht, der bekommt dann einen Hupfen Tupfen ins Gesicht – oder auch auf die Hand. Ein Hupfen Tupfen kann ein Fleck mit einem angerußten Korken sein, ein
kleiner Punkt mit einem Lippenstift, ein Cremetupfen oder was ihr gerade in der Nähe habt. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass der Hupfen Tupfen für alle Teilnehmer zu sehen ist. Alle Spieler werden reihum durchnummeriert. Sobald man an der Reihe ist, sagt man den Satz “Ich bin Hupfen Tupfen Nummer (deine Nummer einfügen, z. B. 1), ich habe (die
Anzahl der Hupfen Tupfen einfügen) Hupfen Tupfen. Wie viele Hupfen Tupfen hat der Hupfen Nummer (wähle hier einen Mitspieler aus)?”.
Jedes Mal, wenn jemand einen Fehler macht, bekommt er einen Hupfen Tupfen. Das Schöne an dem Partypiel ist, dass es, wie Karaoke, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder spannend ist.
Falls deine Gäste sich trauen, die Hupfen Tupfen mit einem angerußten Korken ins Gesicht zu machen, wird es am Ende besonders lustig.

Klassiker: Wer bin ich?

“Wer bin ich?” ist auch bekannt unter dem Namen “Personenraten” oder “Zettel vor’m Kopf”. Letzterer Name ist sehr bezeichnend für dieses Partyspiel für Erwachsene. Falls du nicht mehr genau weißt, wie du “Wer bin ich?” am besten spielst, erklären wir es hier nochmal in Kürze:
Die Gäste kommen zum Beispiel in einem Sitzkreis zusammen. Jeder Gast schreibt den Namen einer bekannte Persönlichkeit auf einen Zettel und befestigt diesen auf der Stirn eines Mitspielers, ohne, dass dieser ihn lesen kann. Der Mitspieler muss nun herausfinden, welche Person er darstellt.
Im Uhrzeigersinn stellen die Spieler der Reihe nach nun Fragen zu der Person, die sie darstellen, die vom Rest der Gruppe nur mit “Ja” und “Nein” beantwortet werden dürfen. Wird eine Frage mit “Nein” beantwortet, darf der nächste Spieler zu „seiner“ Person Fragen stellen.
Dieses Partyspiel für Erwachsene ist besonders für kleinere Gruppen von bis zu 8 Personen geeignet, sodass eine Verständigung untereinander noch gut möglich ist.

Lasst die Partyspiele beginnen!

Das waren unsere 6 Vorschläge für Partyspiele für Erwachsene! Wir haben sorgfältig recherchiert, um für dich eine Auswahl an Spielen zusammenzustellen, in der du deinen Favoriten für deinen Geburtstag finden kannst. Wir hoffen, es war etwas für dich dabei!
Entscheidest du dich, deinen Abend mit Fotos unserer foboxy Fotobox festzuhalten, freuen wir uns sehr, wenn du uns mit @foboxy_de auf entsprechenden Fotos in Instagram verlinkst!