DIY - klassische Osterdekoration zum Selbermachen

Ostern wird in Deutschland eher im kleinen, gemütlichen Rahmen mit der Familie gefeiert. Was hältst du davon, dieses Ostern zu einem ausschweifenden Osterfest zu erheben? Mit einem opulenten Mahl und stilsicherer, klassischer Osterdekoration.
Bei Letzterem wollen wir dir helfen und dir Anregungen geben, wie du deine Location mit einem gewissen Oster-Vibe erfüllen kannst.
Dieses Osterfest soll richtig etwas hermachen, und deshalb werden wir jede Form der traditionellen Osterdekoration integrieren. Damit jeder Bereich abgedeckt ist, haben wir den Artikel für dich übersichtlich aufgeteilt.

  • Osterdekoration zum Selbermachen
  • Klassische Osterdekoration mit Kerzen
  • Ostergeschenke – eine kleine Aufmerksamkeit
  • Servietten zu Ostern
  • Ein wunderschöner Osterkranz
  • Der schickste Osterstrauß
  • Eine rundum stimmige Feier
So einfach kannst Du Deine Fotobox mieten:
Termin prüfen und unverbindlich reservieren

Osterdekoration zum Selbermachen

Eier bemalen und dekorieren

Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch für Kinder ist das jährliche Eierfärben ein Highlight, weswegen wir auch einen super kinderfreundlichen Tipp für dich haben.
Eier sind die Hauptattraktion eines jeden guten Osterfestes. Sie werden nicht nur von Kindern gesucht, sondern wir können sie auch an unseren Osterstrauß hängen, dekorativ in eine Schale legen oder als niedliche Blumentöpfchen nutzen. Essen kann man sie natürlich auch!
Fangen wir doch gleich mit den essbaren Eiern an. Auch die wollen wir verschönern, aber selbstverständlich auf natürliche Weise, damit sie auch essbar bleiben. Und da keine giftigen Farben im Spiel sind, können auch Kinder wunderbar helfen!
Wir machen gelbe, rote und grüne Eier.
Alles was wir zum Färben brauchen ist:

  • Kurkuma
  • Rotkohl
  • Spinat

Beim Bemalen von ausgeblasenen oder gekaufen Eiern, die nicht zum Verzehr bestimmt sind, können wir auch andere Farben verwenden.
Manchmal ist Gold bei Dekoartikeln too much, aber wir finden, dass Gold beim Verzieren von Ostereiern besonders viel her macht. Besonders in Kombination mit anderen Farben. Beliebt sind rosa Eier, die zur Hälfte in goldene Farbe getaucht werden. Spektakulär ist das Gold auch mit einem kontrastreichen Schwarz.
Was hältst du von unseren foboxy-Ostereiern?
Auch sehr minimalistisch, aber lustig und dekorativ. Die Brille des rechten Eies sieht aus, wie eine der Riesenbrillen aus unseren Requisiten. Das Ei scheint ready für ein Foto mit unserer Fotobox, die mit eben diesen Requisiten geliefert wird.
Passend dazu empfiehlt es sich für ein richtig rauschendes Osterfest mit vielen Gästen, eine Fotobox zu mieten. Sie wird garantiert zu einem unterhaltsamen Highlight auf deiner Feier.
Und mit deinem individuellen Osterdesign kannst du das Layout der Drucke bestimmen und so für bleibende Ostererinnerungen sorgen.
Mehr Infos gibt es HIER.

Ostereier mit Gesicht

Klassische Osterdekoration mit Kerzen

Am besten ist es, wenn der Raum für deine Osterfeier mit natürlichem Tageslicht durchflutet ist. Des Weiteren sind Kerzen ein schöner Blickfang und sorgen für eine feierliche Atmosphäre.
Um den Kerzen einen osterlichen Touch zu verleihen, kannst du sie zusammen mit anderer Dekoration drapieren.
Auch die Kerze selbst kannst du verschönern.
Auf einem Dekoteller lassen sich bunte Eier mit kleinen Hasenfiguren und Frühlingsblumen, wie Narzissen (die gibt es auch in klein und süß) mit Moos oder Dekogras und deiner Kerze zusammenstellen.
Greif dort gerne auch zu Kerzen in ungewöhnlichen Formen. Wie wäre es mit einer Eierkerze?
Eine Superidee sind auch DIY-Kerzen in leeren Eierschalen. Diese eignen sich auch sehr gut als Ostergeschenk.

Hast Du Fragen? Dann ruf uns gerne kostenlos an:

Hotline:

0800 36 26 99 0
(Mo-Fr 9-18 Uhr)

Ostergeschenke - eine kleine Aufmerksamkeit

Für Kinder ist das Eiersuchen nach wie vor das Highlight an Ostern. Als aufmerksame Gastgeberin möchtest du auch deine erwachsenen Gäste mit einem Ostergeschenk überraschen. Besonders die Verpackung sollte widerspiegeln, dass Ostern ist.
Im Prinzip gilt: Alles was Ohren hat, passt!
Bereits eine schlichte, braune Papiertüte wird zu einem dekorativen Hingucker, wenn du an der Öffnung lustige Hasenohren befestigst. Hinten das kleine Puschelschwänzchen und vorne niedliche Füße angeklebt, und die Tüte ist fertig.
Als interessante Verpackung eignet sich auch ein Eierkarton. Diesen bemalst du in einem frühlingshaften Pastellton und füllst ihn mit Süßigkeiten und allem, was in die kleinen Kammern passt.
Besonders einfach ist es natürlich, wenn die Aufmerksamkeiten bereits eine Eierform haben. Neben Schokoladeneiern kannst du die Kerzeneier, die ich im ersten
Absatz erwähne, in den Karton packen. Leere Eierschalen kannst du auch mit Frühlingsblumen im Mini-Format oder mit Kakteen bestücken.
Und kennst du diese kleinen Marmeladen? Auch die passen so gerade in den Eierkarton.
Die Ostergeschenke können dekorativ auf dem Teller des Gastes präsentiert werden oder als Teil der klassischen Osterdekoration dienen.

Servietten zu Ostern

Viele haben überhaupt keine Stoffservietten mehr. Zu einer hochwertigen, klassischen Osterdekoration gehören sie unserer Meinung aber dazu. Hast du also keine im Haus, wäre dies eine gute Gelegenheit, deine Deko-Bestände zu vervollständigen.
Wir sind ein großer Fan von dieser supereinfachen Faltung im Bild. Sie ist idiotensicher und gleichzeitig so schön, dass man sie gar nicht zerstören will.

 

  1. Falte eine Serviette zu einem Dreieck und rolle sie auf. Beginne bei der Ecke, an der
    sich die beiden Hälften überlappen.
  2. Falte die dadurch entstandene Rolle um einen runden Gegenstand herum, so dass
    das imaginäre Hasengesicht entsteht.
  3. Binde nun die Ohren mit einer Kordel ab und entferne den runden Gegenstand.
    Fertig! Das war einfach, oder?
Ostereier mit Ohren
Kennst Du schon
foboxy auf Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest und Youtube?

Ein wunderschöner Osterkranz

Kommen wir zu einem Highlight auf deinem Ostertisch, zu einem frühlingshaften, bunten oder nicht ganz so bunten Osterstrauß.
Klassische Sträuße bestehen aus Frühlingsblumen wie Tulpen und Narzissen oder sprießenden Zweigen. Forsythienzweige sorgen mit ihren früh blühenden Blüten für gelbe Farbtupfer in deinem Strauß. Schon für sich allein sind diese Zweige ein würdiger Osterstrauß. Haselnusszweige können gut kombiniert werden. Sie sind mit ihren vielen Windungen besonders dekorativ und eignen sich ganz besonders gut, um österliche Dekoration daran zu hängen.
Besonders klassisch und dabei zurückhaltend schick sind Weidenkätzchenzweige. Hast du als Kind auch so gerne über die weichen Knospen gestreichelt?
Du kannst dich für einen puren Strauß mit nur einer Sorte entscheiden oder Zweige mit Blumen mischen.
Eine Möglichkeit ist es, einen hohen Strauß mit Weidenkätzchen mit niedrig stehenden Tulpen zu umranden.
Ein klassischer Osterstrauß kann auch nackt, ohne Dekoration, wunderschön sein. Willst du auf Dekoration nicht verzichten, sind Ostereier am Strauß unabdingbar. Ob gekauft oder selber ausgeblasen und bemalt. Unserem Team gefallen auch Schleifen besonders gut! Anhänger mit den typischen Ostertieren, wie Hasen und Küken, geben deinem Strauß den letzten Schliff.

Der schickste Osterstrauß

An der Türe einer unserer Kolleginnen hängt jedes Jahr ein Osterkranz!
Auch für deine Gäste kannst du einen Türkranz zaubern und sie so, schon bevor sie dein Haus oder deine Wohnung betreten, auf ein Osterfest einstimmen.
Die Basis eines Kranzes bilden klassischerweise Zweige. Beispielsweise werden Weiden mit Wickeldraht zu einem Kranz geformt und dekoriert. Häufig wird Moos als Unterlage für weitere Dekoration verwendet.
Schön ist es, ganz bei der Natur zu bleiben und entsprechende Elemente zu verwenden. Getupfte Wachteleier sind ein Hingucker. Für den Tag der Feier können auch Blumen eingesteckt werden. Diese sollten sich leicht entfernen lassen, so dass der Anblick des Kranzes auch noch genossen werden kann, wenn die Blumen verblüht sind.
Auch unbemalte Dekoelemente aus Holz passen zu dem natürlichen Look.

Weidekätzchen

Eine rundum stimmige Feier

Hier wollen wir nur noch für den Feinschliff sorgen!
Erstmal ist es wichtig, dass die einzelnen Dekorationselemente aufeinander abgestimmt sind. Selbst Türkranz und Tischdekoration erscheinen dem Gast stimmiger, wenn sie einem roten Faden folgen. Verwendest du Moos im Kranz, verwende es auch in deiner Tischdekoration. Ist dein Osterstrauß minimalistisch und schick, wähle auch bei deinen Ostereiern eine eher dezente Bemalung und ähnliche Farben.

Frohe Ostern!

Wir hoffen, wir konnten dich mit unseren Ideen inspirieren! An deiner liebevoll selbstgemachten Osterdekoration
werden du und deine Gäste viel Freude haben!
Das Team von foboxy wünscht dir ein wunderschönes Osterfest!

5 / 5 Sterne aus mehr als 8.100 echten Bewertungen:
Zu den Erfahrungsberichten unserer Kunden

Weitere Artikel, die Dir gefallen könnten

Großes Buffet auf einem Tisch
headerbild fotobox-historie
Müsli, Joghurt und Früchte in Gläsern

Geburtstag Checkliste – Step by Step für eine stressfreie Vorbereitung

zum Artikel »

Historie:
Die Geschichte
der Fotobox

zum Artikel »

Brunch zum Geburtstag: 10 außergewöhnliche Ideen + Rezepte

zum Artikel »